Aufsteigerin des Jahres

31. Oktober 2019

Sieg vor LASK-Goalie Alexander Schlager

Doppelte Freude für Verena Preiner bei der Lotterien-Sporthilfe-Gala in der Marx-Halle in Wien. Die 24-Jährige wurde mit dem "Niki" als österreichische Aufsteigerin des Jahres 2019 ausgezeichnet. Die Mehrkämpferin gewann WM-Bronze in Doha, holte sich den Gesamtsieg in der Mehrkampf-Challenge und jagte Teamkollegin Ivona Dadic im Juni in Rehlingen (GER) den ÖLV-Rekord ab. "Ich bin wirklich stolz auf diese Auszeichnung. Es ist verrückt, dass ich so eine Traum-Saison habe, dass ich dann auch noch hier als Aufsteigerin des Jahres ausgezeichnet werde, macht mich unglaublich stolz. Ich kann mich nur bei meiner Familie und Trainer Wolfgang Adler bedanken. Ohne ihre Unterstützung wäre ich heute nicht hier."

Auch Trainer Wolfgang Adler durfte sich über einen "Niki" freuen, er wurde als Trainer des Jahres geehrt. "Ich bin wirklich geflasht und unendlich dankbar! Das ist eine große Sache für unsere Leichtathletik, eine Riesenauszeichnung für meine Arbeit. Und ich kann das Dankeschön an Verena nur zurückgeben. Ich hoffe, sie bleibt 2020 gesund. Dann dürfen wir uns viel erwarten!"

Last but not least durfte sich Verena Preiner auch noch über 991 Stimmen und den 2. Rang in der Kategorie Sportlerin des Jahres freuen (Siegerin: Vanessa Herzog/Eisschnelllauf/1.104). Weitere Platzierungen: Nici Schmidhofer (Abfahrts-Weltcupsiegerin, 578), Manuela Riegler (Snowboard, 315), Janine Flock (Skeleton, 293).